en
Du möchtest ohne Kreditkarte buchen? Dann logge Dich einfach ein.
Anmeldung via
Social Media
Anmelden und den
Superkosmos erleben.
Passwort vergessen Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
Culture Zone Zeitung Hamburg

Die zehn besten Franzbrötchen in Hamburg

Als Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit seinen Truppen Hamburg erreichte, kam mit den Franzosen ein köstliches Gebäck in die Hansesadt: das Croissant. Aus diesem sollen Hamburger Bäcker das Franzbrötchen entwickelt haben – ein Feingebäck aus Hefe- oder Plunderteig mit Zucker und Zimt, welches heute Hamburgs berühmtestes Gebäck geworden ist und entweder vergöttert oder gemieden wird. Doch dies ist nur eine Franzbrötchenentstehungslegende unter vielen. Andere besagen, dass das Franzbrötchen simpel eine Variante der Zimtschnecke ist oder dass es damals ein baguettähnliches, als Franzbrot bekanntes Gebäck gab, das ein Hamburger Bäcker in Fett anbriet und damit das Franzbrötchen ins Leben holte. Wie dem auch sei – wir stellen hier einige der begabtesten Franzbrötchenbäckereien unserer Hansestadt vor und versichern Euch: wenn Ihr sie liebt, werdet Ihr sie noch mehr lieben. Wenn Ihr sie verschmäht, werdet ihr dies womöglich überdenken. (Es handelt sich hier um eine Aufzählung, nicht um ein Ranking!)

DIE ZEHN BESTEN FRANZBRÖTCHEN IN HAMBURG

1. Die kleine Konditorei

Die kleine Konditorei in Eimsbüttel stellt ihre Teigwaren seit über sechzig Jahren aus erlesenen und hochwertigen Zutaten her. Alles wird nach traditionellen Rezepten in eigenen Produktionsräumen von Hand hergestellt. Hier gibt es also keine Massenware, sondern Selbstgemachtes. Das schmeckt man auch. Und man sieht es: vor den Filialen der kleinen Konditorei bilden sich regelmäßig lange Schlangen. Unsere Empfehlung: verbringt doch einmal einen super Tag in Eimsbüttel und besucht dann gleich die kleine Konditorei!

Superbude Hotel Hamburg Culture Zone Gemischter Satz Die Besten Franzbroetchen In Hamburg Kleine Konditorei
Foto: Kleine Konditorei

2. Elbgold

Rund fünfzehn unterschiedliche Kaffees umfasst das derzeitige Sortiment der Gourmet-Kaffeemarke elbgold. Die Brühmethoden reichen dabei vom klassischen Siebträger für Espresso bis hin zur Aeropress und dem japanischen Handfilter V60 für Filterkaffee. Auch beim Thema Essen legt das elbgold Wert auf Qualität. So stammen Franzbrötchen, Kuchen und Co. aus der hauseigenen elbgold Patisserie. Ein Muss für Kaffee- und Franzbrötchenliebhaber im Herzen der Schanze!

Fotos: elbgold

3. Backecht

Die Bäckerei Backecht in der Eppendorfer Landstraße und und im Grindelhof steht für handwerklich hergestellte Backwaren. Hier werden Brot und Brötchen nach traditioneller Art und Weise aus Mehl, Wasser und Salz gebacken. Die Backecht-Franzbrötchen werden aus Plunderteig, Butter, echten Ceylon-Zimt, Zucker und einer zarten Schicht Marzipan komponiert und sind köstlich!

Superbude Hotel Hamburg Culture Zone Gemischter Satz Die Besten Franzbroetchen In Hamburg   Backecht
Foto: Backecht

4. Mutterland

Der Delikatessenladen Mutterland backt das Lieblingsgebäck der Hamburger in besonders leckeren Variationen täglich frisch in der hauseigenen Backstube mit einer ganz besonderen Zimtsorte in den Varianten Klassisch, Schoko, Apfel oder Frischkäse. Bei Mutterland wird auf jegliche Zusatzstoffe verzichtet; stattdessen wird auf Regionalität gesetzt: Die verwendeten Eier sowie Butter und Milch stammen aus artgerechter Tierhaltung von Höfen aus dem Hamburger Umland.

Superbude Hotel Hamburg Culture Zone Gemischter Satz Die Besten Franzbroetchen In Hamburg   Mutterland
Foto: Hans Ripa

5. Café Luise

Das Café Luise in Hamburg-Fuhlsbüttel ist ein kleines Familienunternehmen, wo in Handarbeit und mit traditionellen Backtechniken und ausgesuchten Rohstoffen köstliche Franzbrötchen kreiert werden. Zu den selbstgemachten Leckereien gibt es Kaffeespezialitäten von Mr. Hoban’s Coffee Roastery oder Tees von TeeGschwendner. Das Café lädt zum Schlemmen und Lesen ein und hat ein eigenes kleines Bücherregal, bestückt mit ausgewählten Büchern der Bücherstube Fuhlsbüttel.

Fotos: Café Luise

6. Bäckerei Rohlfs

Die Bäckerei Rohlfs hat 14 Filialen in Hamburg. Die traditionelle Handwerksbäckerei wurde im Jahr 1921 gegründet und wird heute in der dritten Familiengeneration geführt. Hier werden nach mit vielen alt hergebrachten Rezepten und besten Rohstoffen Produkte hergestellt, die den Franzbrötchenfan definitiv überzeugen. Die Franzbrötchen werden bereits am Vortag vorbereitet und reifen dann langsam bei 6 Grad, um am darauffolgenden Morgen frisch abgebacken zu werden. Köstlich!

7. Schmidt & Schmidtchen

Bei Schmidt & Schmidtchen ist kein Café wie das Andere und es lohnt sich jeden Ort einzeln zu entdecken. Bei einem Besuch im „Schmidtchen Jenisch Haus“ lädt das ehemalige Billardzimmer der Senatorenvilla vornehm zu Kaffee und Kuchen. Das „Schmidtchen Schanze“ im Haus 73, direkt neben der Roten Flora ist jung und urban und im „Schmidtchen Speicherstadt“ können unsere Gäste das Weltkulturerbe direkt erleben. Schmidtchens Bäckermeister ist Norddeutschlands erster geprüfter Brot-Sommelier – und das schmeckt man auch. Die Franzbrötchen von Schmidt & Schmidtchen sind köstlich kross und gleichzeitig kletschig.

Fotos: Schmidt & Schmidtchen

8. Franz & Friends

Wenn Ihr gerade am Hamburger Hauptbahnhof angekommen seid und Euch die Sehnsucht nach Franzbrötchen schon auf den Elbbrücken eingeholt hat, könnt Ihr sie direkt in der Wandelhalle befriedigen. Hier gibt es den kleinen Laden Franz & Friends, der ausschließlich Franzbrötchen verkauft und die wahrscheinlich vielfältigsten Varianten des Hamburger Lieblingsgebäcks anbietet.

9. Bäckerei Körner

Die Bäckerei Körner ist ein klassischer familiärer Handwerksbetrieb – bereits in der 4. Generation werden dort Brote, Brötchen und Kuchen nach eigenen Rezepten gebacken – so richtig mit Mehl, Wasser, Hefe und Salz…

Neben den gewickelten Zimt-Franzbrötchen gibt es auch Schoko-Franzbrötchen und klassische Franzbrötchen, an die sich manch Alteingesessener aus seiner Kindheit erinnert: sie sind zwar auch mit Zimt und Zucker, aber weniger süß und klebrig als die gängigen Franzbrötchen. Man kann sie wunderbar mit Butter, Marmelade oder Nutella bestreichen und genießen.

Superbude Hotel Hamburg Culture Zone Gemischter Satz Die Besten franzbroetchen In Hamburg Baeckerei Koerner
Foto: Bäckerei Körner

10. Kaiserwetter

Kaiserwetter ist ein Deli-Food Konzept, welches in stark frequentierten Hamburger Innenstadtlagen frische und hochwertige Backwaren, Stullen, Salate, Suppen, Quarks, Aufläufe und vieles mehr just-in-time und To Go anbietet. Gäste können die Produkte entweder mitnehmen oder in schöner Ladenatmosphäre verzehren. In der Kaiserwetterwelt treffen deutsche, hochwertige Alltagskost und heimische Bodenständigkeit auf guten, herzlichen Service. Sie soll jedermanns urbane Anlaufstelle für eine schöne Frühstücks- und Mittagszeit sein. Zusätzlich bietet Kaiserwetter köstliches Catering. Die Franzbrötchen bei Kaiserwetter gehören definitiv zu den besten der Stadt!

Fotos: Kaiserwetter

Was suchst du?

... Ende Gelände.
Mehr konnten wir leider nicht finden.