Ein super Tag in Hamburg für Blumenfans

Hamburg blüht auf. In Alster und Elbe spiegeln sich leuchtende Magnolien-, Forsythien-, und Kirschblüten, die Wiesen sind mit Gänseblümchen und Löwenzahn gesprenkelt und irgendwo am Elbufer findet sich vielleicht auch ein sehr seltener Schierlings-Wasserfenchel. Wenn ihr Blumen liebt und einen farbenfrohen Frühlingstag in Hamburg erleben möchtet, könnt Ihr Euren Tag zum Beispiel so verbringen:

Morgens

Nach einem tollen Frühstück bei uns in den Kitchenclubs empfehle ich Euch einen ausgiebigen Spaziergang im Botanischen Garten Planten un Blomen. Der wunderschön und abwechslungsreich angelegte Park im Herzen St. Paulis bietet eine bunte Landschaft aus Themengärten. Es gibt einen Japanischen Garten, ein Tropenhaus, einen Rosengarten, einen Apothekergarten, die Mittelmeerterrassen, verschiedene Teichanlagen und zu jeder Jahreszeit eine liebevoll gestaltete Bepflanzung entlang der Wege.

Falls Euch Planten un Blomen an einem Schönwettertag zu voll sein sollte, könnt Ihr auch ein bisschen weiter in den Norden der Stadt fahren: im Friedhof Ohlsdorf verlieren sich die Besucher selbst bei bestem Wetter, denn im größten Parkfriedhof der Welt fallen Leute einfach nicht auf. Dort könnt ihr ebenfalls eine unglaublich vielfältige Pflanzenwelt betrachten: baumhohe Rhododendren, 450 Laub- und Nadelgehölzarten sowie unzählige Blumensorten auf Gräbern und Grünflächen. Übrigens: es ist gewünscht, dass der Friedhof besucht wird.

Kirschallee Friedhof Ohlsdorf / Foto: Corradox [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]
Kirschallee Friedhof Ohlsdorf / Foto: Corradox [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Mittags

Wenn Ihr euren Liebsten romantischerweise Blumen schenken oder Euch einfach von Floristen inspirieren lassen möchtet, gibt es in Hamburg einige tolle Adressen. Am besten schlendert Ihr ein wenig durch die Schanze und besucht die Grüne Flora im Schulterblatt 79 – eine kleine blühende Oase im Viertel. Dort gibt es herausragend schön gestaltete Sträuße, die erfahrungsgemäß auch lange halten.

Wenn Ihr in der Grünen Flora Blumen kauft, werdet Ihr hinterher das Gefühl haben, aus Platons Höhle geklettert zu sein. Schon vor dem Laden wird man vom Frühling bis zum Herbst mit einer Pflanzenpracht empfangen und beim Betreten des Ladens strömt ein toller Blumenduft entgegen. Die Floristen dort sind bemüht, soviel regionale Ware wie möglich bei Hamburger Gärtnern zu kaufen und gestalten daraus schöne und natürliche Blumenarrangements. Ebenfalls herausragend sind die Blumenarrangements von Saxifraga im Karoviertel. Wenn Ihr nur kurz auf die Homepage schaut, werdet Ihr sehen, dass man als Blumenfan einmal dort gewesen sein muss!

Wer ein wenig preiswerter Blumen erwerben möchte, der begebe sich am besten Mittwochs – Samstags mit Bargeld zum Blumenladen in der Susannenstraße 30. Dort gibt es preiswerte, frische Blumen; allerdings ohne Beratung dazu.

Café Entenwerder 1

Nachmittags/Abends

Um Euren Blumentag abzurunden, solltet Ihr unbedingt noch das Café Entenwerder 1 besuchen. Die Blumen dort arrangiert übrigens unsere Alice! Das Cafe liegt direkt an der Elbe, ist an sich ein Gesamtkunstwerk und begrüßt den Gast mit einem Wagen voller äußerst schön zusammengestellter Blumen. Auch im umliegenden Entenwerder Park könnt Ihr den Frühling in seiner ganzen Pracht genießen. Beachtet allerdings, dass Ihr mit dem Bus 3 etwa 36 Minuten Fahrzeit einplanen müsst. Es lohnt sich aber!

Habt einen herrlichen Frühling in Hamburg!

PS: falls es Euch weiter aus Hamburg hinaus treibt, solltet Ihr Anfang Mai zum Apfelblütenfest ins Alte Land fahren!

Eure Superbude

0 Kommentare zu “Ein super Tag in Hamburg für Blumenfans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.