Wintertipps für Hamburg

Unsere Hansestadt hält selbst in den düstersten Tagen genug Gründe für einen Besuch bereit. Wie Ihr schöne Wintertage in Hamburg verbringen könnt, erfahrt Ihr hier:

Events im Winter 2019/20

Damit Ihr jederzeit up to date seid, was in Hamburg geht – egal ob es sich um Kultur,- Sport,- Nightlife- oder sonstige Events handelt, haben wir einige der tollsten Events auf unserer Homepage für Euch zusammengetragen. Dort findet Ihr auch Tipps rund um Essen und Trinken, Shopping und Naturerlebnisse. Weitere spannende Ereignisse erfahrt Ihr täglich über die Seiten Mit Vergnügen Hamburg, Aino und Ask Helmut. Kostenlose Konzerte und Kulturveranstaltungen findet Ihr über den Kulturlotsen.

Draußen

Joggen, Spazieren und Radeln

Für Sportler gibt’s in Hamburg rund um die Binnenalster (z.B. an der Krugkoppel und am Schwanenwik) und im Stadtpark (neben der Jahn-Kampfbahn und dem Planetarium) tolle Trimm-Dich-Pfade. Ansonsten lohnt sich immer ein langer Spaziergang am Elbstrand oder eine Radtour entlang der Elbe bis nach Wedel. Auf dieser Strecke sehr zu empfehlen: am Museumshafen Övelgönne gibt’s in „Nuggis Elbkate“ (auf dem Ponton, an dem die Fähre 62 abfährt) fantastische Fischbrötchen! Dort und in den Buden und Restaurants bis zum Elbstrand gibt’s im Winter auch Glühwein. Wunderbare Orte zum Rasten und Aufwärmen sind natürlich auch die Strandperle und der Strandkiosk. Für Romantiker: dieser Weg eignet sich auch für den regnerischen Abend; dann erstrahlt der Hafen wie ein nordischer Weihnachtsbaum.

Eis auf der Elbe am Elbstrand

Entlang der Alster lässt es sich ebenfalls herrlich radeln und spazieren. Für Radfahrer empfiehlt es sich, erst ab Ohlsdorf stadtauswärts loszufahren. Bis dahin muss der Radler sein Gefährt über viele Treppen schleppen. Für Fußgänger ist die Alster überall schön – allerdings wird es immer schöner je näher Ihr der Quelle kommt, da der Fluss immer schmaler und verwunschener wird.

Kaffee, Kuchen und Shoppen

Um dem Winterblues die Stirn zu bieten, könnt Ihr Euch durch die Straßen von St. Pauli oder Ottensen treiben lassen und das ein oder andere nette Café dort besuchen. In Ottensen empfehle ich Euch  das Tide oder das Mikkels, in der Schanze gibt’s super Kuchen z.B. im Kaffeekontor. Natürlich könnt Ihr Euren Kater auch perfekt beim Shoppen vertreiben – auf der Schnäppchen- und Raritätensuche in Ottensen oder der Schanze vergisst man schnell die Dunkelheit und die Kälte.

Schlemmen auf dem Isemarkt

Wunderbarerweise kann man den Isemarkt zwischen den U-Bahnstationen Eppendorfer Baum und Hoheluftbrücke sowohl bei Sonne als auch bei Regen besuchen, da er unter der Hochbahntrasse stattfindet und somit durchweg überdacht ist. Der Markt bietet Euch Köstlichkeiten, eine schöne Stimmung und spannende Begegnungen.

Drinnen

Chokoversum

das Chokoversum ist durchweg eine Labsal an Regentagen und wärmt das Gemüt. Hier könnt Ihr Euch eure Lieblingsschokolade zusammenstellen lassen und gleichzeitig alles über Kakao und Schokolade erfahren, was ihr wissen wollt. Ein Schlemmerparadies!

Hagenbecks Tropenaquarium

Für Familien mit Kindern ist sicherlich ein Ausflug ins Tropenaquarium in Hagenbecks Tierpark eine fantastische Möglichkeit, der Kälte für ein paar Stunden den Rücken zu kehren. Im Tropenaquarium ist es wirklich angenehm warm und Ihr könnt unzählige Land- und Wassertiere beobachten – von Kattas und Krokodilen bis zu Haien und superbunten Fischen.

pittoreske Quallen im Tropenaquarium

Miniatur-Wunderland

Wenn Ihr mit großen oder kleinen Kindern unterwegs seid, könnt Ihr auch das Miniaturwunderland in der HafenCity besuchen. Hier sind verschiedenste Länder und viele Szenarien aus Hamburg in Miniaturlandschaften dargestellt. Ein absolut empfehlenswerter Besuch, leuchtende Augen garantiert! Wer es etwas düsterer mag: direkt neben dem Miniaturwunderland findet ihr das Hamburg Dungeon, wo Ihr schaurige Geschichten aus der Hamburger Unterwelt erleben könnt.

Die Miniatur-Köhlbrandbrücke bei Nacht

Museen

Falls Ihr Kunst und Kultur erleben möchtet, wartet in Hamburg eine vielseitige Museumslandschaft auf Euch. Die wichtigsten Galerien versammeln sich mit KunsthalleDeichtorhallen und dem Museum für Kunst und Gewerbe um den Hauptbahnhof.

Hafenrundfahrt

Zu empfehlen ist für jedermann eine winterliche Hafenrundfahrt – da die Boote Innenbereiche mit großen Fenstern haben, könnt Ihr trocken und warm an Hamburgs dicken Pötten vorbeifahren und ein wirklich authentisches Hafenflair genießen. An dunklen Winternachmittagen sind die Lichterfahrten besonders schön! Natürlich könnt Ihr auch einfach mit Eurem HVV-Ticket mit der Fähre 62 fahren, das kostet weniger – und dort gibt’s besonders heißen Kakao.

Hafenrundfahrt

Chillen in den Superbuden

Gemütlich lesen und chillen und sich auf ein leckeres Abendessen in einem der vielen Restaurants der Umgebung freuen – das könnt Ihr natürlich auch ganz wunderbar in den Superbuden! In St. Pauli habt Ihr ein stylisches Wohnzimmer mit Schubkarrensitzen und einer ganzen Wand mit tollen Magazinen. In St. Georg gibt’s eine kleine Turnhalle mit Tischtennisplatte und unser hauseigenes Kino. Manchmal gibt’s auch bei uns im Kitchenclub oder im Kino Events – fragt dazu gerne an der Rezeption nach!

Programmkinos

Wenn es draußen so wird, dass man drinnen sein möchte, wird es mit Caramell-Popcorn, Cuba Libre, Kakao mit Sahne, Gummibärchen oder Kesselchips und mit einem guten Film in gemütlicher Umgebung schrecklich gemütlich. Zum tollen Erlebnis wird’s in einem der Hamburger Programmkinos – zu nennen sind hier das z.B. das 3001 und das B-Movie in der Schanze, die Zeise Kinos, in Ottensen und das Abaton im Grindelviertel.

Zeise-Hallen und Kinos

Wellness

Was ist besser, als an einem kalten Tag in der Sauna zu entspannen, einen Tee in einem kuschelig-warmen Wasserbett zu trinken oder ein Buch bei einem Fußbad zu lesen? In Hamburg gibt es einige famose Wellness-Oasen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Festland inmitten der Stadt, das von der Superbude St. Pauli aus zu Fuß erreichbar ist? Es schenkt mit seinen großzügigen Saunen und einem ebensolchen Entspannungsbereich die Möglichkeit, sich völlig neu zu fühlen. Alle Kinder können die 900 m² große Abenteuerlandschaft mit Dinosauriern entdecken.

Besonders schön ist auch die Badebucht in Wedel – sie hat einen sehr schönen und großen Saunagarten (im Freien befinden sich 2 von den 4 Saunen, jeweils mit 95°) und modernerweise einen Multimediaraum mit kostenlosem W-Lan. Die Speisen in der kleinen Gastronomie sind trotz der recht hohen Preise zu empfehlen, da lecker. Die Badebucht bietet verschiedene Themenabende an, unter anderem auch die Mitternachtssauna bis 1:00h nachts.

Ebenfalls zu empfehlen ist die Alster-Schwimmhalle in der Nähe der Superbude St. Georg, mit 3 finnischen Saunen, Eukalyptussauna, Kamillesauna und Dampfbad eignet sie sich gut für wohltuende Entspannung in der Stadt. Hier gibt es auch eine Dachterrasse und natürlich stündlich wechselnde Aufgüsse. Sonntags ist die Sauna nur für Frauen geöffnet.

Alster-Schwimmhalle / Foto: Bäderland Hamburg GmbH

Auch wenn man von beiden Superbuden aus etwa eine Stunde mit den Öffis dorthin fährt, ist das MidSommerland in Harburg ein fantastisches Sauna-Erlebnis. Das skandinavisch angehauchte Freizeitbad liegt direkt am Außenmühlenteich in Harburg und ist mit seinem großzügigen Außenbereich, den Ruheräumen mit Wasserbetten und dem Seeblick wahrlich idyllisch. Hier könnt ihr euch wirklich entspannen – denn auch wenn viele Besucher da sind, findet man meist immer noch ein ruhiges Plätzchen. Das Bad verfügt auch über einen Erlebnisbadbereich.

Kategorien Allgemein
Inga Lankenau

Hallo liebe Gäste! Ich bin Inga und arbeite als freie Künstlerin, Illustratorin, Dozentin und als Bloggerin für die zauberschöne Superbude. Auf unserem Superbude-Blog könnt ihr mehr über unsere neuesten Frühstücksaufstrichsrezepte, unsere Lieblingsorte und -Veranstaltungen und über Hamburgerisches und Superbudiges erfahren.

0 Kommentare zu “Wintertipps für Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.