WE ARE BACK! Superbude St Pauli is open, Superbude St. Georg reopens on July 13th, 2020.

Questions & Answers >>>

WE ARE BACK! Superbude St Pauli is open, Superbude St. Georg reopens on July 13th, 2020.

Dear Guests, Friends & Partners*, we are back and can´t wait to see you all again! Our Superbude St. Pauli is open and the Superbude St. Georg reopens on the 13th of July 2020. Meanwhile you can find all neccessary information behind the button Questions & Answers.

Love, *SB

All answers & questions Close

Bistro Carmagnole

Bistro Carmagnole
Juliusstraße 18
22769 Hamburg
200 m bis St. Pauli
5,4 km bis St. Georg

Tucked away in a side street of the Schanzenviertel - between Roter Flora and Lerchenwache - is the Bistro Carmagnole.

Carmagnole? Isn't that a town in northern Italy? It is indeed! But 'La Carmagnole' is not only the name of an important Jewish resistance group from Lyon, in which many women fought against the German occupying forces, but also the name of one of the most famous songs of the French Revolution, which marks the birth of modern French cuisine.
Suddenly, food for the third stand was no longer just a pleasure-free calorie intake. Culinary enjoyment, previously reserved for the upper classes only, was now - at least in theory - open to everyone. The guillotine fell around the clock and created new conditions. The nobility and clergy were disempowered - and many chefs were unemployed. Where were these artists of food preparation now to do their work, since fewer and fewer eaters were present at the courts? And what was to be done with all the food, the vegetables, the fruit, the meat and - santé! - the wine? The chefs had no choice but to take their skills to market and settle in the urban centres where they created places where the new and confident citizens could enjoy their cooking for the first time.
On the menu of Bistro Carmagnole you will find classics of French cuisine such as moules frites, steak tartar or our hot and dearly beloved artichokes. From cheese soufflé to consommé in the spirit of Voltaire, from bouillabaisse to tarte tatin, from crème brûlée to croque-en-bouche - gourmets, gastrosophers and bon vivants, please don't lose your head! There are also bi-weekly and seasonal changing dishes with game, truffles, oysters, fish and so much more. Perhaps accompanied by a coupe de champagne, a strong red wine or even a cocktail?

Route planen

Was suchst du?

... Ende Gelände.
Mehr konnten wir leider nicht finden.

Aktueller Hinweis: Coronavirus SARS-CoV-2

Mehr >>>

Unsere Superbuden sind voraussichtlich bis 30. Juni geschlossen!

Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir beide Superbuden in Hamburg schließen. Wir freuen uns aber, wenn Ihr uns jetzt schon mit einer Reservierung für danach unterstützt.

Wir würden uns außerdem total freuen, wenn Ihr uns eine Nachricht in unserem Kosmos hinterlasst, Erinnerungen an vergangene Aufenthalte in den Buden oder einfach positive Gedanken teilen – WE MISS YOU!

Danke & bis bald, Eure *SB
#staypositive

Alle Fragen & Antworten Spread some love Schließen

Bistro Carmagnole

Bistro Carmagnole
Juliusstraße 18
22769 Hamburg
200 m bis St. Pauli
5,4 km bis St. Georg

Versteckt in einer Seitenstraße des Schanzenviertels – zwischen Roter Flora und Lerchenwache – befindet sich das Bistro Carmagnole.

Carmagnole? Ist das nicht eine Stadt in Norditalien? In der Tat! Doch 'La Carmagnole' ist neben einer bedeutenden jüdischen Widerstandgruppe aus Lyon, in der viele Frauen gegen die deutschen Besatzer gekämpft haben, auch der Name eines der bekanntesten Lieder der Französischen Revolution, welche die Geburtsstunde der modernen französischen Küche darstellt.
Plötzlich war Essen für den dritten Stand nicht mehr nur lustfreie Kalorienaufnahme. Kulinarischer Genuss, der bis dahin lediglich den oberen Ständen vorbehalten war, stand nun – zumindest theoretisch – allen Menschen offen. Die Guillotine fiel rund um die Uhr und schuf neue Verhältnisse. Adel und Klerus waren entmachtet – und viele Köche arbeitslos. Wo nur sollten diese Künstler der Nahrungszubereitung nun ihre Werke verrichten, da doch an den Höfen immer weniger Esser zugegen waren? Und was nur sollte mit all den Lebensmitteln geschehen, dem Gemüse, dem Obst, dem Fleisch und – santé! – dem Wein? Es blieb den Köchen nichts anderes übrig, als ihre Fertigkeiten zu Markte zu tragen und sich in den städtischen Ballungsräumen anzusiedeln, wo sie Orte schufen, an denen die neuen und selbstbewussten Citoyen erstmalig in den Genuss ihrer Kochkünste kamen.
Auf der Karte des Bistro Carmagnole finden sich Klassiker der französischen Küche wie Moules Frites, Steak Tartar oder unsere heiß und innig geliebten Artischocken. Vom Käsesoufflé bis zum Consommé im Geiste Voltaires, von der Bouillabaisse bis zur Tarte Tatin, von der Crème Brûlée zum Croque-en-bouche – Feinschmecker, Gastrosoph und Bonvivant, verliere bitte nicht den Kopf! Es gibt ja auch noch zweiwöchentlich und nach Saison wechselnde Gerichte mit Wild, Trüffeln, Austern, Fisch und noch so viel mehr. Dazu vielleicht une coupe de champagne, einen kräftigen Rotwein oder gar einen Cocktail?

Route planen