Hamburgs beste Fischbrötchen
Wer Hamburg besucht und gerne frischen Fisch isst, ist in einem kleinen Paradies gelandet – die Hansestadt bietet Euch eine große Auswahl an Buden und Restaurants zu jedem Budget. Hier habe ich für Euch einige Fischbrötchen-Läden gesammelt, wo es besonders frischen Fisch und super Brötchen gibt:
Fischmarkt
Auf Hamburgs weltberühmtem Wochenmarkt ist der Fisch selbstverständlich besonders fangfrisch – Spektakel, Marktgeschrei, Musik, bunte Stände mit Blumen, Obst und anderen Schnäppchen machen den Fischmarkt obendrein zum Muss für jeden Hamburg-Fan!
.
Nuggis Elbkate
Das kleine Büdchen Nuggis Elbkate am Anleger des Museumshafens Övelgönne ist mein absoluter Favorit. Hier ist der Fisch köstlich, die gar nicht teuren Brötchen sind knackig und oft sogar noch warm und die urige, winzige Kate ist ein absolutes Hamburger Original, von wo an kalten Wintertagen öfter alte Seemannslieder, Rumdunst und schummriges Licht nach draußen dringen. Darüber hinaus ist auch die Umgebung überaus atmosphärisch und hanseatisch: mit Blick auf die Elbe, das Containerterminal Burchardkai und die alten Schiffe des Museumshafens könnt Ihr hier eine unvergesslich dichte Prise Hamburg erhaschen. Mit Fischbrötchen und Astra in der Hand lohnt sich auch der kurze Weg zum Elbstrand oder ein kleiner Spaziergang entlang der Övelgönne.
.
Kaans Hanse Fisch
Selbstgeräuchterter Fisch, Kabeljau, Seelachs, Scholle – bei Kaans Hanse Fisch nahe der U-Bahnstation Emilienstraße gibt’s täglich superfrischen, köstlichen Fisch und hausgemachte Salate. Ihr könnt im gemütlichen Imbiss schlemmen und das rege Treiben der Fruchtallee genießen, die übrigens auch eine eigenwillige Einkaufsstraße mit vielen bunten Läden ist.
.
Brücke 10
Natürlich gibt’s auch direkt an den Landungsbrücken – wo jeder Hamburg-Besucher einmal gewesen sein sollte – famose Fischbrötchen. Empfehlen möchte ich Euch dort die Fischbrötchenbude Brücke 10 – die Fisch- und Krabbenbrötchen dort sind frisch und knackig, der Ponton schwappt im Takt der Elbwellen, das Hafenpanorama breitet sich vor euch aus und das Team ist mit Herz dabei.
Goedekens Kombüse
In Goedekens Kombüse an der Großen Elbstraße gibt es von Fischbrötchen über täglich wechselnde Mittagsgerichte bis hin zu Marinaden und Feinkostsalaten aus der Frischetheke alles, was das Fischliebhaberherz begehrt. Nicht zuletzt aufgrund der Nachbarschaft zum Fischmarkt kommt hier nur Frisches auf den Teller – oder ins Brötchen. Einen herzlichen Hamburger Klönschnack gibt es in jedem Fall dazu. Im liebevoll gestalteten Imbiss mit seinem urig-maritimen Charme wird viel Wert auf die Zubereitung nur bester Rohwaren per Hand und nach selbst entwickelten Traditionsrezepten gelegt. Und das schmeckt man auch: die frisch zubereiteten Fischbrötchen sind schon mehrfach zu den besten der Stadt gekürt worden. Mit einer solchen Leckerei auf dem Teller lässt sich nicht nur das bunte Treiben auf der Elbmeile bestens beobachten, sondern auch die Entdeckungsreise durch Hamburg gut gestärkt fortsetzen.
Hummer Pedersen
Bei Hummer Pedersen in der Nähe des Fischmarkts gibt’s besonders feine Fischgerichte – Wildaustern, Hummer, geflammten Lachs, Jakobsmuscheln, Garnelen, Tintenfisch – aber auch ganz traditionell Labskaus oder Fischfrikadellen. Dabei werden alle Speisen direkt vor Euren Augen zubereitet. Bei herausragender Qualität bleiben die Preise trotzdem fair.
.
Tom & Konsorten
Wenn Ihr einen Abstecher in die HafenCity plant, solltet Ihr Euch ein Fischbrötchen bei Tom & Konsorten gönnen und die Souvenirs des Ladens durchstöbern. Besonders für Freunde der Innenarchitektur ist dies auch auf ästhetischer Ebene ein Genuss.
.
Kleine Haie große Fische
Bei der kleinen Kiez-Bude Kleine Haie Große Fische (nur wenige Meter von der Reeperbahn entfernt) gibt’s neben leckeren Fischbrötchen auch anständigen Kaffee, Bierchen, Mini-Konzerte und Klönschnack „zum Grundlage schaffen oder Kater vergraulen“. Super Bude!