Artist in Residence "Imaginary Patterns" - Margit Hartnagel
Wallpainting: „Arising Colors“
Das Treppenhaus, mit seinem orangeroten Anstrich inspirierte mich, meine begrenzten Leinwände zu verlassen und meine DOTS direkt auf die Wand zu malen. Als ein „Nichtort“, der passiert wird, ohne darin zu verweilen, verlockte er mich, ihn mit einer Emotion aufzuladen, die ganz nebensächlich, im vorbeigehen, erfahren wird und plötzlich einen Raum in einer neuen Dimension öffnet.
Freude, Freiheit und Leichtigkeit drücken sich über die leuchtend bunten DOTS aus, die sich spielerisch über die Wände verteilen. Jeder Punkt an seinen Platz ordnet sich, ohne seine Freiheit zu verlieren, zum Raum und den anderen Punkten zu.
Es entsteht ein Feld, in dem jeder (Punkt) autonom und doch verbunden ist. Eine Energie, die mehr ist als das Ganze und über die Malerei hinweg den gesamten Raum auszufüllen scheint, um letztendlich auch den Betrachter Teil davon werden zu lassen.
Wie hat es mir in der Superbude gefallen?
Super! Ich habe die Zeit in dieser freien, lebendigen und inspirierenden Atmosphäre sehr genossen. Das Atelier erlebte ich einladend und für kreative Prozesse sehr anregend. Der Ausblick mitten ins Pratervergnügen war großartig und gab mir das Gefühl, mit dem Leben verbunden und doch gleichzeitig in meinem geschützten Refugium zu sein. Eine wunderbare Auszeit, für alles war gesorgt, selbst für das Essen.
Herzlichen Dank an das Superbudenteam!