Spaziergänge durch Hamburg – entlang des Eilbekkanals

Liebe Gäste,

es gibt hunderte von schönen Wegen durch unsere Hansestadt – entlang an der Elbe, der Alster und den vielen Kanälen, durch Parks, durch die verschiedenen Viertel, sogar durch Dünen, Heide und Urwald. Hamburg und Umgebung bieten überaus vielfältige Möglichkeiten für naturnahe und urbane Spaziergänge und Wanderungen. Ich bin einige der Wege entlanggelaufen und möchte sie Euch hier im Blog der Superbuden vorstellen.

Der Eilbekkanal

Diese Woche lief ich bei frostigen Temperaturen, kalter, klarer Winterluft und Sonnenschein vom Kuhmülenteich entlang des Eilbekkanals und der Wandse zum Mühlenteich. Die Strecke ist etwa 2,5-3 km lang; bei gemütlichem Schlendern dauert der Spaziergang etwa 45 Minuten. Wer noch länger laufen möchte, kann noch viele Kilometer weiter stadtauswärts entlang der Wandse laufen. Der Spaziergang eignet sich besonders für Spaziergänger, die Urbanes und Natur erleben wollen, für Familien mit Kindern (viel Abwechslung und Spielplätze!) und für Hundehalter (es gibt auf dem Weg Hundeauslaufflächen). Auch für Radfahrer ist die Strecke sehr gut geeignet.

Auf dem Weg findet Ihr alle paar hundert Meter einen Spielplatz
Auf dem Weg findet Ihr alle paar hundert Meter einen Spielplatz

Die Strecke eignet sich gut für Radfahrer. Auch mit dem Kinderwagen kann man sie gut laufen…
...nur an dieser Stelle kurz vor dem Mühlenteich sollte man an eisigen Tagen vorsichtig sein.
…nur an dieser Stelle kurz vor dem Mühlenteich sollte man an eisigen Tagen vorsichtig sein.

Gleich vorweg: die besten Cafés dieser Gegend befinden sich in der Nähe des Kuhmühlenteichs: das Literaturhaus Café am Schwanenwik 38 (das übrigens auch tolle Events zu bieten hat!), Tayas Kaffeehaus (großartige Kuchen und Torten!) in der Papenhuder Straße 36 und die Näscherei in der Papenhuder Straße 30 (dazu gibt’s einen tollen Blog von Typisch Hamburch!). Macht also am besten Ausgangs- und Endpunkt des Spaziergangs vom aktuellen Kuchenhunger abhängig!

Der Spaziergang beginnt am Kuhmühlenteich nahe der Alster (übrigens der geografische Mittelpunkt Hamburgs!). Erreichen könnt Ihr den Ausgangsort gut mit dem Bus 25 (Haltestelle Uferstraße). Die U3-Station Hamburger Straße liegt auch in der Nähe. Wenn Ihr etwa eine Viertelstunde länger laufen wollt, könnt Ihr den Spaziergang auch an der Schwanenwikbrücke beginnen und dort den Ausblick auf die Alster genießen (Bushaltestelle in der Nähe: Mundsburger Brücke).

Kurz hinter der Brücke am Kuhmühlenteich liegen vor der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für angewandte Wissenschaften einige architektonisch sehr interessante Hausboote, die man durchaus bewundern kann. Ich denke an meine eigenen Erfahrungen vom Leben auf dem Wasser und bewundere die Bewohner der Eilbekkanal-Hausboote vor allem dafür, dass sie anscheinend alle bürokratischen Hürden vor ihrem Traum überwunden, die immerzu neu anfallenden Kosten aus plötzlich leckenden Portemonnaies bezahlt sowie alle notwendigen Leitungen gelegt und Gebote befolgt haben.

Der Weg entlang des Eilbekkanals verbindet Stadt und Natur: je weiter man stadtauswärts läuft, umso schmaler wird der Kanal, der später lautlos in die Wandse übergeht; der Kanal wird zunächst von hübschen Altbauten gesäumt, auf den Bäumen und an den Brücken prunkt das ein oder andere Graffiti, Möwen, Bläßhühner, Gänse und Enten begleiten den Spaziergänger, am Ufer liegen Kanus, alle paar hundert Meter gibt es einen Kinderspielplatz.

Typische Hamburger Altbauten
Typische Hamburger Altbauten gegenüber des Eilbekkanals

Die Strecke führt abwechslungsreich am Kanal entlang, schlängelt sich über die ein oder andere Brücke und vorbei an einem kleinen Wehr zum Mühlenteich und ist dabei immer gut begehbar, auch mit Kinderwagen. Am Mühlenteich angekommen, könnt ihr sehr schnell die S-Bahnstation Friedrichsberg erreichen und mit der S1 zu weiteren Erlebnissen in Hamburg starten.

Für unsere Gäste der Superbude St. Georg: Wie wäre es mit einem Tagesausflug, der den Besuch der Langen Reihe mit dem Eilbekkanal-Spaziergang verbindet? Dazu empfehlen wir Euch unserem Blogbericht über die Lange Reihe, die Ihr von der Superbude St. Georg gut erreichen könnt. Lauft die Lange Reihe danach bis zum Ende und biegt in die Lohmühlenstraße und dann in die Straße An der Alster. Folgt nun der Alster nach Norden bis zur Alsterwiese Schwanenwik, von der aus Ihr wunderbar das Hamburger Stadtpanorama genießen könnt. An der Schwanenwik-Brücke könnt Ihr nun dem Mundsburger Kanal bis zum Kuhmühlenteich folgen.

Am Mühlenteich
Am Mühlenteich

Für unsere Gäste der Superbude St. Pauli:

Euch empfehle ich, den Spaziergang am Eilbekkanal mit einem abwechslungsreichen Weg durch die ganze Stadt zu verbinden und dabei sowohl Szene-Viertel als auch Stadtnatur zu erleben; zu Fuß braucht Ihr dafür etwa 3-4 Stunden; der Weg wäre also eher Langstreckenspaziergängern zu empfehlen; kann aber an jedem beliebigen Punkt begonnen oder beendet werden.

Lauft dazu von der Superbude St. Pauli aus zur U-Bahnstation Feldstraße und von dort aus durch das Karoviertel und das hippe Shoppingparadies Marktstraße. Biegt am Ende der Marktstraße links in die Karolinenstraße ab und lauft auf den Fernsehturm zu. Etwa auf Höhe des Fernsehturms seht Ihr auf der rechten Straßenseite den Eingang zum Botanischen Garten Planten un Blomen. Durchquert Planten un Blomen so, dass Ihr den Dammtordamm auf Höhe des Gustav-Mahler-Parks erreicht. Wenn Ihr den Park nach Osten durchquert, könnt Ihr über die Lombardsbrücke laufen und den herrlichen Ausblick auf den Jungfernstieg genießen. Wenn Ihr die Lombardsbrücke überquert, könnt Ihr auf der anderen Alsterseite wie unsere Gäste aus St. Georg an der Schwanenwik-Brücke in den Mundsburger Kanal zum Ausgangspunkt des Eilbekkanal-Spaziergangs laufen. Wenn Ihr die Stadt-Wanderung an der S-Bahnstation Friedrichsberg beendet habt, braucht Ihr mit der S1 etwa eine halbe Stunde zurück bis zur Sternschanze.

Alternativ könnt Ihr natürlich wie unsere Gäste aus St. Georg den Eilbekkanal-Spaziergang mit einem Besuch der Langen Reihe verbinden. (s.o.). Bis zur Langen Reihe braucht Ihr von der Superbude St. Pauli etwa eine halbe Stunde.

Viel Spaß beim Erkunden wünscht Euch

Eure Superbude

Kategorien Allgemein
Inga Lankenau

Hallo liebe Gäste! Ich bin Inga und arbeite als freie Künstlerin, Illustratorin, Dozentin und als Bloggerin für die zauberschöne Superbude. Auf unserem Superbude-Blog könnt ihr mehr über unsere neuesten Frühstücksaufstrichsrezepte, unsere Lieblingsorte und -Veranstaltungen und über Hamburgerisches und Superbudiges erfahren.

0 Kommentare zu “Spaziergänge durch Hamburg – entlang des Eilbekkanals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.